Bild Wer ein Kunstinstitut besucht, geht anschließend mit ein paar Künstlernamen hausieren, denn für viele macht die Signatur das Werk und seinen Wert aus. Auch sind Künstlernamen inzwischen zu Produktlogos geworden. Jedes Logo ruft sogleich Assoziationen hervor. Im Taschentresor der großen Namen trägt man seine Werkphantasien spazieren. Die Krawatte spielt auf eine Magritt'sche Bildakrobatik an: Magritte malte eine Pfeife und malte ins Bild den Satz „Dies ist keine Pfeife“, um auf die vertrackte Beziehung zwischen Bild und Abgebildetem und der außerbildlichen Realität hinzuweisen. So sagt das Krawattenmotiv, dies ist kein Bild von Magritte, und die Krawatte ist kein Kleidungsstück, sondern ein Schwerkraftanzeiger, der an jedem gravitätischen Manne Newtons Apfelfall als Gesetzgebungsakt in Erinnerung ruft. Seit Jahrhunderten werden Tische als Bilder gedeckt, Porzellane bemalt, Tischdecken bedruckt. Wegen der Eigenständigkeit dieser Designs hängte man besonders gelungene Porzellanmalereien wie Gemälde an die Wand. Man Ray war ein Meister dieser solcher Medientransformationen und ihrer Anwendung. Hier wird Man Ray auf sich selbst angewandt. Damit heilt man das von der Avantgarde sprichwörtlich zerschlagene Porzellan.