Lustmarsch durchs Theoriegelände – Ästhetik einer schweren Entdeutschung. Mit Liturgien und Performances.

Vom Sorgenkind zum Wundergreis – Bazon Brock zieht Bilanz zum Siebzigsten und sammelt Grabbeigaben für seine Generation.

Ankündigung | Ausstellung "Lustmarsch durchs Theoriegelände", Museum der bildenden Künste, Leipzig, 2006; Lustmarsch, S. 40.  © QART, Stefanie Hierholzer und Ulrich Klaus
Klappentext, bibliografische Angaben oder Entsprechendes

Museum der bildenden Künste, Leipzig

Katharinenstr. 10

04109 Leipzig


9. Pathosinstitut AZ – Opferolympiaden

Thementotem und Performancerahmen für Museum der bildenden Künste, Leipzig

Gegenwärtig scheint sich individuelles wie soziales Pathos aus dem Wettbewerb um die tragischsten Opferrollen zu ergeben. Der gewünschten Victimisierung entspricht eine gleichzeitig beobachtbare durchgehende Infantilisierung der Gesellschaft durch lustvolle Identifikation mit schuldunfähigen Kindern in Konsumparadiesen. Der Weigerung, erwachsen zu werden, also Verantwortung zu übernehmen, ließe sich entgegentreten, indem man übt, sich mit den Tätern zu identifizieren. „Niemals wieder Opfer sein“, das ist tatsächlich AZ, der Andere Zustand der Autonomie.

Bezug auf die Leipziger Montagsdemonstrationen

Stadtperformance

27.09.2006 Gott und Müll – Demostrationszug vor dem Leipziger Bildermuseum