Denkerei: 100 Jahre jüdische Denker

Vom Nebenmenschen zum Mitmenschen - Hermann Cohens Kulturphilosophie aus den Quellen des Judentums

Hermann Cohen Eveline Goodman-Thau
Klappentext, bibliografische Angaben oder Entsprechendes

Vorgestellt von Eveline Goodman-Thau

Veranstaltungsort:

Denkerei
Oranienplatz 2
10999 Berlin
www.denkerei-berlin.de

"Dies ist der allgemeinste Sinn der Offenbarung: daß Gott in Verhältnis tritt zum Menschen. Und dieser allgemeinste Sinn ist zugleich der eigentliche. Denn die Meinung, daß Gott sich auch in der Welt offenbare, ist ein ungenauer Gedanke, der schon durch unsere Schöpfungslehre berichtigt ist, der in den Pantheismus hinüberschwankt: Gott offenbart sich überhaupt nicht in Etwas, sondern nur an Etwas, in dem Verhältnis zu Etwas. Und das entsprechende Glied dieses Verhältnisses kann nur der Mensch sein....…...........Vermöge der Offenbarung entsteht nun aber erst das Vernunftwesen des Menschen. Dieser Satz ist von derselben logischen Kraft, wie der von der Einzigkeit des Seins, als Substanz, dass sie als Voraussetzung des Werdens zu gelten habe. Wenn anders nun die Vernunft nicht allein die Naturerkenntnis, die ihre besonderen Grundlagen hat, zu bedeuten hat, als vielmehr vorzugsweise die Erkenntnis des Sittlichen, so muss der Ursprung dieser sittlichen Vernunft, dieses sittlichen Werdens in Gott gelegt werden, der das einzige Sein ist, mithin auch die Vorbedingung für die Erkenntnis des Sittlichen."

Hermann Cohen, Religion der Vernunft aus den Quellen des Judentums


Konzeption "100 Jahre Jüdische Denker":
Eveline Goodman-Thau

Zur Person:

Eveline Goodman-Thau ist Professorin und Autorin zahlreicher Publikationen zur Jüdischen Religions- und Geistesgeschichte, Rabbinerin und Direktorin der Hermann-Cohen-Akademie für Religion, Wissenschaft und Kunst in Buchen/Odenwald. Mehrere Gastprofessuren in Deutschland, Österreich und den USA. Eveline Goodman-Thau lebt in Jerusalem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Eveline_Goodman-Thau

Deutsche Nationalbibliothek:
https://portal.dnb.de/opac.htm?query=Woe%3D124604935&method=simpleSearch

Verleihung der Ehrenmedaille in Wien:
http://www.wien.gv.at/rk/msg/2005/0622/022.html

Verleihung Doktor Honoris Causa, Universität Babes-Bolyai (Cluj):
http://news.ubbcluj.ro/doctor-honoris-causa/doctor-honoris-causa-ubb/