Ursula Neugebauer: en face

Kurfürstenstraße Berlin

Ursula Neugebauer: en face. Kurfürstenstraße Berlin | (Katalog, Ausstellung in der Denkerei Berlin, Juli/August 2015) Dortmund: Kettler, 2015.
Klappentext, bibliografische Angaben oder Entsprechendes

Katalog anlässlich der Ausstellung in der Denkerei Berlin 07.07.-08.09.2015

Mit Texten von Johanna Di Blasi, Bazon Brock und Luca Di Blasi (dt./engl.)

"2014 habe ich mit Prostituierten in Berlin, Kurfürstenstraße, zusammengearbeitet. Entstanden sind zunächst Portrait-Zeichnungen, wobei für mich der berührendste Augenblick war, dass diese Frauen, über den Vorgang, gezeichnet zu werden, die Erfahrung gemacht haben, auf eine andere Weise als üblich wahrgenommen zu werden, sich selbst zu spüren. Für mich war sehr wesentlich, ihnen nahezukommen, ihnen als Mensch und nicht als Ware zu begegnen. Dieser Moment war sehr eindringlich und hat mich mit der Thematik sehr verbunden. Ausgehend von diesen Bleistift-Zeichnungen, habe ich mittels der mir gespendeten Haare dieser Frauen ihre Konterfeis angefertigt. Es sind 50 Haarzeichnungen entstanden."

- Ursula Neugebauer: Ein Gesicht geben