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Das Kunstmagazin für Entdecker

ARTMAPP MAGAZIN 13/2016
Klappentext, bibliografische Angaben oder Entsprechendes

Seite im Original: 138

Scopin Asphalt

Dokumente der energievollen Auseinandersetzung mit einem Urstoff

[Auszug: Zitate von Bazon Brock zur Ausstellung „SCOPIN ASPHALT“ in der Kirche St. Elisabeth in Berlin am 10. April 2016, S. 138-39]

„[...] Meister Scopin entsteigt der Arche Noah, denn auch die wurde nur durch ‚Teer‘ schwimmfähig gemacht. Die Noah-Gesellschaft überlebte durch die Verwandlung des Lebens in den Tod, denn das ist es ja, was wir Teer nennen - unter höchstem Druck verwandelte Fossilien [...].“

„[...] Unsere gesamte Zivilisation lebt von der Verlebendigung des Toten seit der altägyptischen Medizin über persische Leuchtfeuer bis zur Gründung der Bayer-Chemie in Elberfeld (heute ins Kunstprodukt Wuppertal gepresst). Meister Albert, ein Fossil des echten badischen Liberalismus der deutschen Revolution von 1848 ff., bewährt sich als Agent unserer Kulturgeschichte. Die startete zwar einerseits durch die Verpflichtung der Pallas Athene auf das göttliche Geschäft des Gelingens, gewann aber andererseits aus der Schmiede des Vulkans Waffengewalt, die Reiche gründete und Kulturen zugrunde gehen ließ [...].“

„[...] Bei demiurgischen Temperaturen von 230 Grad aufwärts verarbeitet Scopin großflächig Bitumen. Seit Yves Klein und Otto Piene mit Flammenwerfern Bildträger traktierten, hat niemand sich mit der Erhabenheit stiftenden Gewalt der Natur so konfrontiert wie Scopin. Und in der Tat hat der Betrachter der Scopinschen Großformate ein Enthobenheitsgefühl. Er erkennt den Übermut künstlerischer Willkür und selbstherrlicher Gestaltungsmacht im üblichen Kunstbetrieb [...].“

„[...] Scopins Arbeiten belegen, dass Wirklichkeit nur das ist, was sich unserem Willen nicht beugt. Seine Schaffen gilt der Anerkennung dieser Wirklichkeit.“