Aktion Ferragosto

FERRAGOSTO lädt alljährlich zum Wendepunkt des Sommers ein. Mit der Begründung vor 1.989 Jahren ist die Spiritualität und damit die sinnliche Auseinandersetzung mit herausragenden kulturellen Leistungen von Menschen verbunden. Der für den 15. August 2018 gewählte Ort für dieses Sommerfestes ist PRENNING'S GARTEN. Ein prädestinierter Ort, ein geeignetes Wirkungsfeld, dass der Vielschichtigkeit des gesetzlichen Staatsfeiertags entspricht. 

FERRAGOSTO ist aber auch Teil des „mehr-als-dreißig-jährigen-programm-jubiläums“ der WERKSTADT GRAZ, das sich im Projekt REKONSTRUKTION mit der Bedeutung von Flucht und Versteck auseinandersetzt. PRENNING'S GARTEN mit dem LANDHAUS FEUERLÖSCHER bietet dabei den ORIENTIERUNGSPUNKT für die Würdigung der österreichischen Widerstandsbewegung, damals wie heute.

Besonderer Dank gilt der Familie Ablasser-Hirnthaler, vornehmlich Gabriel und Barbara für ihre bedeutungsvolle engagierte Instandsetzung, Aufrechterhaltung und Betreuung von PRENNING'S GARTEN. (Joachim Baur)

Das HAUS FEUERLÖSCHER – ein „Spielraum“? Ja, es war Ort der kreativen Humanität. Von kritischem Intellekt getragen, der auch sein Scheitern mitdenkt, probierte hier ein kleiner Kreis trotz der Repression andere und vielfältige Lebens- und Denkweisen aus, als es die Diktatur den Menschen abverlangte: Resistenz im privaten Zusammenleben, im künstlerischen Gestalten und im politischen Widerstand – auch mit tödlichen Folgen. In diesem Sinne ist es in Österreich wohl singulär. 

Das HAUS FEUERLÖSCHER ist auch heute ein offener kreativer Ort, es werde keine bloße Gedenkstätte, sondern bleibe angesichts der gegenwärtig nicht nur in Europa stärker werdenden nationalen Pervertierung der Humanität ein Spielraum des zivilgesellschaftlichen Widerstands mit einer aktiven kreativen Zielstrebigkeit, die sich gegen den modischen Widerstand als „Attitüde“ verwehrt, gegen die unverbindliche Gleichgültigkeit, die sich im demokratischen Rechtsstaat breit macht. (Univ.-Prof.Mag.Dr. Uwe Baur, aus: „10 Jahre - prenninger gespräche -“, ISBN 978-1-38-858332-3)

Beiträge von: 

Alois Krenn, Anna Jermolaewa, Axl Leskoschek, Bambo Sane-Rauter, BASIS WIEN, Bazon Brock, Christian Egger, Christine Winkler, Cynthia Schwertsik, Ernst Fischer, Elisabeth Schafzahl, Franz West, Fritz Panzer, Gottfried Bechtold, G.R.A.M., Hannah Arendt, Heiri Häfliger, Heimo Halbrainer, Helene Baur, Herbert Brandl, Herbert Flois, Hermann Graber, Herwig Tollschein, Ingeborg Bachmann, Irene Andessner, Joachim Baur, Johanna Hierzegger, Josef Klammer, Josef Taucher, Joseph Beuys, Joseph Schützenhöfer, Joulia Strauss, Karin Frank, Karen Finley, Karmen Jancar, Klaus Staeck, Lauren Gilson, Margarete Schütte-Lihotzky, Max Gansberger, Nana Schulz, Natia Kalandadze, Olga Leskoschek, Peter Weibel, Robert Gruber, Rosemarie Trockel, TERANGA RESTAURANT, Thomas Metzner, Umesh Maddanahali, Ursula Neugebauer, VALIE EXPORT, WERKSTADT GRAZ, WUNDERKAMMER, ZOLLAMT.

Termin
15.08.2018, 15:00 Uhr

Veranstaltungsort
Deutschfeistritz, Österreich

Veranstalter
PRENNING'S GARTEN - LANDHAUS FEUERLÖSCHER, WERKSTADT GRAZ, Zollamt und basis wien

Veranstaltungsort
PRENNING'S GARTEN - LANDHAUS FEUERLÖSCHER, Übelbacherstr. 159, A-8121 Deutschfeistritz

Bazon Brock „Ich ja gewesen“